FAQ - Die wichtigsten Fragen und Antworten zum SV OnlinePostfach

Was mache ich, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen habe?
  • Sollten Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, klicken Sie einfach auf den Button "Passwort vergessen". Sie erhalten eine E-Mail für die Passwort-Zurücksetzung und können somit ein neues Passwort festlegen.

Ich habe das SV OnlinePostfach aktiviert. Warum sehe ich nicht meine bisherige SV Post darin?
  • Die Zustellung Ihrer Dokumente in das SV OnlinePostfach beginnt erst mit der abgeschlossenen Registrierung. Eine rückwirkende Zustellung ist leider nicht möglich

Ich habe das SV OnlinePostfach aktiviert - trotzdem bekomme ich noch Briefe per Post. Warum?
  • Besteht ein rechtliches Erfordernis hierfür oder die Zweckmäßigkeit, haben wir das Recht, Ihnen die Dokumente per Post zuzuschicken (z. B. Einschreiben). Dies ist aber die Ausnahme.

Ich bin Sparkassen-Kunde. Können die Dokumente meiner Sparkasse auch in das SV OnlinePostfach eingestellt werden?
  • Sofern Sie das elektronische Postfach der Sparkassen bisher nicht nutzen, können Sie sich für das SV OnlinePostfach registrieren. Dokumente der Sparkasse können wir nicht in das SV OnlinePostfach einstellen.

Kann ich meine persönlichen Daten ändern oder einen Schaden über das SV OnlinePostfach melden?
  • Für die Änderung Ihrer persönlichen Daten oder die Meldung eines Schadens verwenden Sie bitte unsere OnlineServices unter:

    SV OnlineServices

Was ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung?
  • Sensible Dokumente stellen wir verschlüsselt in das SV OnlinePosfach ein. Für die Entschlüsselung benötigen Sie ein Smartphone oder einen Desktop-PC, auf dem die Anwendung App "Authenticator App" installiert ist.

Wie kann ich das SV OnlinePostfach wieder kündigen?
  • Für die Kündigung Ihres persönlichen SV OnlinePostfaches klicken Sie im Bereich "Mein Profil" auf den "De-Registrieren"-Button.

    Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
    Nach Ablauf von 7 Tagen wird Ihr Zugang samt aller Dokumente gelöscht. Im Anschluss werden wir Ihnen Ihre Post wieder in Papierform an die uns bekannte Anschrift senden.

Wie kann ich die Suchen-Funktion im SV OnlinePostfach nutzen?
  • Wenn Sie mehrere Schreiben in Ihrem SV OnlinePostfach erhalten haben, können Sie die Suchen-Funktion nutzen. Zum Beispiel können Sie "Rechnung" eingeben und sehen dann alle an Sie adressierten Rechnungen zu Ihren Verträgen. Sie können beispielsweise auch eine Versicherungsnummer eingeben und sehen dann die Post zu einem bestimmten Vertrag.