• Frau schreibt

    Fragen und Antworten
    zur Kfz-Beitragsrechnung für 2025

Fragen zur Kfz Beitragsberechnung

A. Allgemeine (produktübergreifende) Fragestellungen

1. Fragen zur Zahlweise / Berechnung

Ich habe mehrere Rechnungen mit einzelnen Zahlscheinen erhalten. Kann ich die Beiträge auf einmal überweisen?
  • Bitte überweisen Sie die Beiträge einzeln entsprechend den erstellten Zahlscheinen. Geben Sie bei der Überweisung unbedingt den auf den Zahlscheinen angedruckten Verwendungszweck an, damit wir die Zahlung dem jeweiligen Vertragskonto korrekt zuordnen können.

    Oder noch einfacher: Erteilen Sie uns eine Einzugsermächtigung, dann buchen wir die Beiträge ab. Das Lastschriftverfahren ist bequem und ohne Risiko für Sie.

    Zum Formular "Lastschriftermächtigung erteilen"

    Bitte überweisen Sie die Beiträge einzeln entsprechend den erstellten Zahlscheinen. Geben Sie bei der Überweisung unbedingt den auf den Zahlscheinen angedruckten Verwendungszweck an, damit wir die Zahlung dem jeweiligen Vertragskonto korrekt zuordnen können.

    Oder noch einfacher: Erteilen Sie uns eine Einzugsermächtigung, dann buchen wir die Beiträge ab. Das Lastschriftverfahren ist bequem und ohne Risiko für Sie.

    Zum Formular "Lastschriftermächtigung erteilen"

Wieso wird auf der Rechnung der Laufzeitrabatt nicht genannt? Wurde mein Laufzeitrabatt eingerechnet?
  • Die Rabatt­beträge werden nicht ge­sondert ausge­wiesen. Selbst­verständlich sind bei der Rechnungs­erstellung alle ver­einbarten Rabatte berück­sichtigt worden.

    Die Rabatt­beträge werden nicht ge­sondert ausge­wiesen. Selbst­verständlich sind bei der Rechnungs­erstellung alle ver­einbarten Rabatte berück­sichtigt worden.

Wann ist der Beitrag fällig?
  • Der Beitrag ist zum auf der Rechnung genannten Termin fällig. Bitte über­weisen Sie ihn recht­zeitig.

    Falls Sie uns eine Einzugs­ermächtigung erteilt haben/erteilen, buchen wir den Beitrag zum Fällig­keits­termin ab (sollte dieser auf ein Wochen­ende oder einen Feier­tag fallen, am nächst­en Werk­tag).

    Der Beitrag ist zum auf der Rechnung genannten Termin fällig. Bitte über­weisen Sie ihn recht­zeitig.

    Falls Sie uns eine Einzugs­ermächtigung erteilt haben/erteilen, buchen wir den Beitrag zum Fällig­keits­termin ab (sollte dieser auf ein Wochen­ende oder einen Feier­tag fallen, am nächst­en Werk­tag).

Wieso teilen Sie mir zu meinem Abbuchungskonto nur die letzten drei Ziffern mit?
  • Mit der Angabe der letzten drei Ziffern der IBAN möchten wir Ihnen die Zuordnung der Abbuchung erleichtern, sofern Sie mehrere Konten haben.

    Auf die Nennung der vollständigen IBAN verzichten wir, um einem Missbrauch der Daten vorzubeugen, sollte das Schreiben in fremde Hände geraten.

    Mit der Angabe der letzten drei Ziffern der IBAN möchten wir Ihnen die Zuordnung der Abbuchung erleichtern, sofern Sie mehrere Konten haben.

    Auf die Nennung der vollständigen IBAN verzichten wir, um einem Missbrauch der Daten vorzubeugen, sollte das Schreiben in fremde Hände geraten.

2. Weitere allgemeine Fragestellungen

Warum habe ich meine Beitragsrechnung für 2025 noch nicht erhalten?
Sie haben meinen Namen falsch geschrieben/meinen Vor- und Nachnamen vertauscht.
  • Bitte teilen Sie uns die korrekte Schreibweise mit; wir werden den Fehler dann schnellstmöglich korrigieren. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0711-898 42244.

    Bitte teilen Sie uns die korrekte Schreibweise mit; wir werden den Fehler dann schnellstmöglich korrigieren. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0711-898 42244.

Ich habe Ihnen bereits meine neue Adresse / Bankverbindung mitgeteilt bzw. eine Werterhöhung beantragt; dennoch sind auf der Rechnung noch die alten Daten aufgeführt. Wie kann das sein?
  • Der Druck und Versand von ca. 3 Millionen Rechnungen erfordert eine gewisse Vorbereitungszeit. Daher konnten wir nur die Daten berücksichtigen, die uns bis zum 25. Oktober (Kfz) bzw. 4. November (Haftpflicht/Unfall/Sach) vorlagen und technisch bereits erfasst waren.

    Eine Änderung Ihrer Adresse- oder Bankverbindung ist auch im Service-Bereich der SV-Homepage möglich.

    Zum Formular "Bankverbindung ändern"

    Zum Formular "Adresse ändern"

    Der Druck und Versand von ca. 3 Millionen Rechnungen erfordert eine gewisse Vorbereitungszeit. Daher konnten wir nur die Daten berücksichtigen, die uns bis zum 25. Oktober (Kfz) bzw. 4. November (Haftpflicht/Unfall/Sach) vorlagen und technisch bereits erfasst waren.

    Eine Änderung Ihrer Adresse- oder Bankverbindung ist auch im Service-Bereich der SV-Homepage möglich.

    Zum Formular "Bankverbindung ändern"

    Zum Formular "Adresse ändern"

B. Fragen zur Kfz-Versicherung

Ich habe eine Beitragserhöhung erhalten. Wie kann ich den Beitrag verringern?
  • Sie können Ihren Vertrag in einen Tarif mit Werkstatt-Bindung bzw. Bonus umstellen.
    Dieser bietet Ihnen folgende Vorteile:

    • VIP-Service: Wenn Sie sich den WerkstattBonus gesichert haben, wird die Reparatur Ihres Fahrzeugs anderen Reparaturaufträgen vorgezogen. Das bedeutet, dass Sie Ihr Fahrzeug vergleichsweise schneller wieder haben.
    • Hol- und Bringservice: Genießen Sie diesen Komfort und lassen Sie Ihr Auto von uns abholen und nach der Reparatur wieder zurückbringen.
    • Kostenloses Ersatzfahrzeug: Während der Reparatur Ihres Autos bleiben Sie auf unsere Kosten weiterhin mobil.
    • Reparatur nach Herstellervorgaben und mit Originalersatzteilen: Die zertifizierten Werkstätten arbeiten nach Herstellervorgaben und verwenden ausschließlich Originalersatzteile.
    • Zahlungsabwicklung zwischen SV und Werkstatt: Sie müssen nicht in Vorleistung gehen.
    • Garantieverlängerung: Sie erhalten statt 2 Jahren 6 Jahre Garantie auf die Reparatur.
    • Beitragsnachlass: Neben den zahlreichen Komfort-Leistungen erhalten bis Sie zusätzlich 20% Rabatt auf Ihren Vollkasko- & Teilkaskobeitrag.
    • Fahrzeugreinigung: Sie erhalten Ihr Fahrzeug gereinigt zurück.
    • Großes Werkstattnetz: Im Schadensfall können Sie auf eine Vielzahl ausgewählter TÜV- oder DEKRA-zertifizierten (Marken -) Werkstätten zugreifen.

    Sie können Ihren Vertrag in einen Tarif mit Werkstatt-Bindung bzw. Bonus umstellen.
    Dieser bietet Ihnen folgende Vorteile:

    • VIP-Service: Wenn Sie sich den WerkstattBonus gesichert haben, wird die Reparatur Ihres Fahrzeugs anderen Reparaturaufträgen vorgezogen. Das bedeutet, dass Sie Ihr Fahrzeug vergleichsweise schneller wieder haben.
    • Hol- und Bringservice: Genießen Sie diesen Komfort und lassen Sie Ihr Auto von uns abholen und nach der Reparatur wieder zurückbringen.
    • Kostenloses Ersatzfahrzeug: Während der Reparatur Ihres Autos bleiben Sie auf unsere Kosten weiterhin mobil.
    • Reparatur nach Herstellervorgaben und mit Originalersatzteilen: Die zertifizierten Werkstätten arbeiten nach Herstellervorgaben und verwenden ausschließlich Originalersatzteile.
    • Zahlungsabwicklung zwischen SV und Werkstatt: Sie müssen nicht in Vorleistung gehen.
    • Garantieverlängerung: Sie erhalten statt 2 Jahren 6 Jahre Garantie auf die Reparatur.
    • Beitragsnachlass: Neben den zahlreichen Komfort-Leistungen erhalten bis Sie zusätzlich 20% Rabatt auf Ihren Vollkasko- & Teilkaskobeitrag.
    • Fahrzeugreinigung: Sie erhalten Ihr Fahrzeug gereinigt zurück.
    • Großes Werkstattnetz: Im Schadensfall können Sie auf eine Vielzahl ausgewählter TÜV- oder DEKRA-zertifizierten (Marken -) Werkstätten zugreifen.
Ich bin mit der Erhöhung der Beiträge nicht einverstanden. Kann ich den Versicherungsvertrag kündigen?
    • Sofern sich Ihr Tarifbeitrag erhöht hat, haben Sie ein außerordentliches Kündigungsrecht. Sie können Ihren Vertrag innerhalb eines Monats nach Zugang unserer Mitteilung zu dem Zeitpunkt kündigen, an dem die Beitragserhöhung wirksam werden würde.
    • Sie können die Kündigung wahlweise auf alle für das Fahrzeug bestehenden Versicherungen aussprechen.
    • Oder auf die von der Erhöhung betroffene Versicherungsart beschränken. (Umwandlung VK in TK z. B.)
    • Bitte beachten Sie dabei aber, dass die Versicherungsarten Voll- und Teilkasko sowie Insassenunfall nicht ohne die Kraftfahrthaftpflichtversicherung weitergeführt werden können.
    • Ein rückstufungspflichtiger Schaden zur Kfz-Haftpflicht- und oder Vollkaskoversicherung alleine führt nicht zu einem Kündigungsrecht.
    • Sofern sich Ihr Tarifbeitrag erhöht hat, haben Sie ein außerordentliches Kündigungsrecht. Sie können Ihren Vertrag innerhalb eines Monats nach Zugang unserer Mitteilung zu dem Zeitpunkt kündigen, an dem die Beitragserhöhung wirksam werden würde.
    • Sie können die Kündigung wahlweise auf alle für das Fahrzeug bestehenden Versicherungen aussprechen.
    • Oder auf die von der Erhöhung betroffene Versicherungsart beschränken. (Umwandlung VK in TK z. B.)
    • Bitte beachten Sie dabei aber, dass die Versicherungsarten Voll- und Teilkasko sowie Insassenunfall nicht ohne die Kraftfahrthaftpflichtversicherung weitergeführt werden können.
    • Ein rückstufungspflichtiger Schaden zur Kfz-Haftpflicht- und oder Vollkaskoversicherung alleine führt nicht zu einem Kündigungsrecht.
Warum teilen Sie mir eine Jahresfahrleistung mit?
    • In Ihrem Vertrag ist eine bestimmte maximale jährliche Fahrleistung vereinbart.
    • Sollte sich diese geändert haben, teilen Sie uns bitte die neue jährliche Fahrleistung und den aktuellen Kilometerstand mit.
    • Wir passen Ihren Vertrag an, was zu einer Beitragserhöhung bzw. Beitragsverringerung führen kann.
    • In Ihrem Vertrag ist eine bestimmte maximale jährliche Fahrleistung vereinbart.
    • Sollte sich diese geändert haben, teilen Sie uns bitte die neue jährliche Fahrleistung und den aktuellen Kilometerstand mit.
    • Wir passen Ihren Vertrag an, was zu einer Beitragserhöhung bzw. Beitragsverringerung führen kann.
Warum ändert sich die Schadenfreiheitsklasse für meinen Vertrag?
    • In der Kfz-Haftpflichtversicherung und in der Vollkaskoversicherung ermitteln wir den Beitragssatz Ihres Vertrags anhand von Schadenfreiheitsklassen.
    • In welche Schadenfreiheitsklasse wir Sie einstufen können, hängt davon ab, ob und wie lange Sie schadenfrei gefahren sind.
    • Bei der aktuellen Beitragsrechnung sind Schadenmeldungen, die wir bis zum Tag der Rechnungserstellung, dem 23.10.2024 erfasst haben berücksichtigt.
    • Melden Sie uns noch bis zum 31.12.2024 einen Schaden, kann dies dazu führen, dass wir nachträglich die Schadenfreiheitsklasse anpassen müssen und sich Ihr Beitrag ändert.
    • In der Kfz-Haftpflichtversicherung und in der Vollkaskoversicherung ermitteln wir den Beitragssatz Ihres Vertrags anhand von Schadenfreiheitsklassen.
    • In welche Schadenfreiheitsklasse wir Sie einstufen können, hängt davon ab, ob und wie lange Sie schadenfrei gefahren sind.
    • Bei der aktuellen Beitragsrechnung sind Schadenmeldungen, die wir bis zum Tag der Rechnungserstellung, dem 23.10.2024 erfasst haben berücksichtigt.
    • Melden Sie uns noch bis zum 31.12.2024 einen Schaden, kann dies dazu führen, dass wir nachträglich die Schadenfreiheitsklasse anpassen müssen und sich Ihr Beitrag ändert.
Warum ändert sich die Typklasse für mein Fahrzeug?
    • Die Typklassenberechnung wird von einem unabhängigen Treuhänder vorgenommen.
    • Dieser hat ermittelt, dass sich der Schadenbedarf aller Fahrzeuge des von Ihnen versicherten Typs geändert hat.
    • Dies kann zu einer höheren bzw. niedrigeren Typklasse führen.
    • Die Typklassenberechnung wird von einem unabhängigen Treuhänder vorgenommen.
    • Dieser hat ermittelt, dass sich der Schadenbedarf aller Fahrzeuge des von Ihnen versicherten Typs geändert hat.
    • Dies kann zu einer höheren bzw. niedrigeren Typklasse führen.
Warum ändert sich bei meinem Vertrag für mein Fahrzeug die Regionalklasse?
    • Die Regionalklasseneinstufung wird von einem unabhängigen Treuhänder vorgenommen.
    • Dieser hat ermittelt, dass sich der Schadenbedarf aller in Ihrem Zulassungsbezirk zugelassenen Fahrzeuge geändert hat.
    • Dies kann zu einer höheren bzw. niedrigeren Regionalklasse führen.
    • Die Regionalklasseneinstufung wird von einem unabhängigen Treuhänder vorgenommen.
    • Dieser hat ermittelt, dass sich der Schadenbedarf aller in Ihrem Zulassungsbezirk zugelassenen Fahrzeuge geändert hat.
    • Dies kann zu einer höheren bzw. niedrigeren Regionalklasse führen.

Entweder Sie suchen im Umkreis um Ihren Standort oder Sie suchen nach dem Namen des Beraters.

Die Beratersuche verwendet HERE Maps. Datenschutzhinweis