• Bildung der SV - Kinderhände

    Bildung

Bildung

Bildung bestimmt die kulturelle und gesellschaftliche Entwicklung aller Menschen und stellt einen der wichtigsten Aspekte für eine funktionierende Gemeinschaft dar. Durch Bildungsangebote kann der Austausch von Informationen sichergestellt und die Zukunftsaussichten junger Heranwachsender und älterer Menschen verbessert und ausgebaut werden. Diese Förderkategorie umfasst die Unterstützung von kreativen Bildungsprogrammen für alle Generationen und gemeinschaftliche Angebote in Bildungseinrichtungen, die durch private Initiativen und Vereine initiiert werden.

Aktuelle Engagements

Schüler erkunden die Natur in einem Projekt vom NABU

Nähe zur Natur mit den Projekten vom NABU

Die Bildungsangebote des Naturschutzbunds Deutschland schaffen einen Lernort in der Natur und ermöglichen einen Einblick rund um das Thema Naturschutz. Das Kennenlernen von Tier- und Pflanzenarten inmitten einer natürlichen Umgebung ist die Grundlage dafür, dass Teilnehmende lernen, die Natur zu schätzen und zu schützen. Indem sie sich mit der Vielfalt und dem faszinierenden Leben in unserer Umgebung vertraut machen, entwickeln die Kursteilnehmer ein tieferes Verständnis für die ökologischen Zusammenhänge und tragen dazu bei, die natürlichen Lebensräume zu erhalten und zu bewahren.

Ob eine Kanu-Fahrt mit Vogelbeobachtung, das Erkunden der biologischen Vielfalt in direkter Umgebung, Planung und Umgestaltung von Naturräumen oder einfach mit der Familie einen schönen Tag in der Natur verbringen - beim NABU finden alle die perfekte Gelegenheit, sich spielerisch lernend mit der Umwelt auseinander zu setzten!

Seit 2019 versendet die SV zu Weihnachten keine Geschenke mehr an ihre Vertriebspartner, sondern spendet den Betrag an gemeinnützig tätige Organisationen aus dem Geschäftsgebiet. Mit einer Summe von 10.000 Euro wird dieses Jahr die Bildungsarbeit für Kinder und Jugendliche in vier Naturschutzzentren des NABU unterstützt.

Foto: NABU BirdersCamp © Markus Pagel

Weitere Informationen auf: 

NABU-Zentrum "Alte Warth"

Zukunftswerkstatt Jugendburg Hessenstein

NABU-Zentrum Rheinauen

NABU-Bodenseezentrum

SV Bildung |Gaswerk Weimar

Come together!

Gaswerk Weimar e. V. - die mobile Bildungswerkstatt

Das Gaswerk Weimar ist seit 1998 eine Verbindung von Produktionsstätte, Ausstellungsfläche und Werkstattbetrieb in Kombination mit laufendem Programm unterschiedlicher künstlerischer Genres. Es werden kulturelle / künstlerische Projekte, unter Einbeziehung der alltäglichen Lebenswelt in die Kulturarbeit, gefördert. Die Projekte werden von den Mitgliedern des Vereins, welche durch eine Vielfalt an Professionen gekennzeichnet sind, bearbeitet und realisiert. Seit Bestehen ist das Gaswerk Weimar eine Projektfabrik, ein Vermittler von Kunst und Kultur, ein offener Ort von und für Kulturschaffende.

Mit Workshops, Ausstellungen, Bildungswerkstätten, Spielmobil, Theater, Performances, Interventionen im öffentlichen Raum und Musikveranstaltungen setzt das Gaswerk immer wieder neue Impulse für eine lebendige Kulturlandschaft. 2023 werden es 25 Jahre Kulturarbeit sein, auf die das Gaswerk Weimar blicken wird – der Blick zurück weist uns den Blick nach vorn. 

Unter dem Titel „Come together!“ möchte der Gaswerk Weimar e.V. möglichst viele Menschen mit unterschiedlichstem Background zum Kulturbrunch und zum Salon Pink einladen. "Kultur für Alle“. Zusammenkommen und gemeinsam Kultur genießen. Der Kulturbrunch ist ein generationsübergreifendes Format, welches im Rahmen des Projektes Studio Mosaik im Januar 2020 entstand. Der Kulturbrunch wurde ins Leben gerufen um kreatives Schaffen, verschiedene Präsentationsformen, Bühnenprogramm und Essenskultur in einer Veranstaltung zu vereinen und vor allem Familien aus sozialen, finanziellen und bildungsbezogenen Risikolagen auf eine niedrigschwellige Weise Zugang zu Kunst / Kultur und zur Geselligkeit zu ermöglichen.

Des Weiteren wird unter der Ausstellungsplattform Salon Pink wieder die Möglichkeit geboten, sich gemeinsam mit Literatur, Musik und Kunst auseinanderzusetzen. Salon Pink ist „Salon“ im Sinne einer temporären Kunstausstellung und zugleich in der Bedeutung musikalischer und literarischer Abende.

Quelle: Gaswerk Weimar e. V.
Bild: Gaswerk Weimer e. V., Canan Yilmaz


Weitere Informationen finden Sie auf:

http://www.schwansee92.de/

die-sv-kultur-bildung-2-gorilla

GORILLA SCHULPROGRAMM

Für einen gesunden, nachhaltigen und inspirierenden Schulalltag.

Das GORILLA Schulprogramm ist die Bildungsplattform zu den Themen Bewegung, Ernährung und Nachhaltigkeit. Das Hauptziel ist, dass Jugendliche Verantwortung für sich und die Umwelt übernehmen.
 
Mit den GORILLA Kernthemen soll die Gesundheitskompetenz der Jugendlichen gestärkt werden und somit zur Förderung der Lebenskompetenz beitragen. Unter Gesundheitskompetenz versteht GORILLA das Zusammenspiel von Bewegung, Ernährung und Psychischer Gesundheit. Die Kernthemen sind:
 
GORILLA action – Freude vermitteln an Bewegung durch Freestylesport, wie beispielsweise Skateboard, Longboard, Breakdance, Capoeira u.v.m.
GORILLA food – im Rahmen der Aufklärung und Motivation für eine ausgewogene und saisonale Ernährung werden Unterrichtseinheiten, Rezepte, Kochvideos oder Lifehacks und viele weitere spannende Aktionen angeboten.
GORILLA green – Für einen nachhaltigen Lebensstil durch die Auseinandersetzung mit den Themen Ernährung, Recycling, Upcycling, Garten, Do-it-yourself Anleitungen u.v.m. sensibilisieren und begeistern.

Das GORILLA Team kommt an Schulen, sei es in einem Workshop für Jugendliche oder Weiterbildung für Lehrpersonal. Durch fächerübergreifende Unterrichtseinheiten sowie regelmäßiger Inspiration und Tipps für die gesamte Schule werden das Thema Psychische Gesundheit in das gesamte Schulprogramm integriert.

Vom 20. September 2023 bis 19. Oktober 2023 ist Gorilla auf Tour. GORILLA bietet aktuell in Bayern und Baden-Württemberg Plätze an. Für die Schuljahre 2024/2025 ist der Bewerbungszeitraum noch offen. Schaut rein!

Gemeinsam mit den Verbundpartnern der SV SparkassenVersicherung wird das Projekt für 3 Jahre von der SV Kulturförderung unterstützt.

Quelle: Gorilla Schulprogramm
Bild: Gorilla Schulprogramm

Hier geht’s zur Anmeldung:

https://www.letsgogorilla.de/schulprogramm/

Weitere Informationen finden Sie auf:

https://www.letsgogorilla.de/2023/09/gorilla-macht-schule-jetzt-auch-in-baden-wuerttemberg/

https://www.letsgogorilla.de/2023/09/gorilla-tour-2023/

Stiftung Leuchtenburg

Stiftung Leuchtenburg Kahla

1724 meets 2024
300. Gedenkjahr der Errichtung des Zuchthauses Leuchtenburg

Die Stiftung Leuchtenburg ist eine gemeinnützige Stiftung, die sich bereits seit 16 Jahren als Eigentümerin der Leuchtenburg für deren Weiterentwicklung und denkmalpflegerische Erhaltung einsetzt. Die Stiftung ist Träger des burgeigenen Museums, in dessen Fokus bereits in einer Tradition seit dem Jahr 1906 neben dem Thüringer Porzellan die eigene Burggeschichte steht.

Im Jahr 2024 jährt sich ein geschichtsträchtiges Ereignis, nämlich das 300. Gedächtnisjahr der Leuchtenburg als Zucht,- Armen- und Irrenhaus (1724–1871). Anlässlich dieses Jubiläums wurde das Projekt 1724 meets 2024 –– Kunst- & Musikfestival sowie Erlebnispädagogik ins Leben gerufen, das sich künstlerisch-musikalisch und mit Museumspädagogen insbesondere an Schulklassen und Familien richtet. 

Ein Highlight ist das Jubiläumsfest am 1. und 2. Juni. Vor 300 Jahren wurde eine Linde am Torhaus der Leuchtenburg gepflanzt. Auch wenn der Anlass – die Errichtung des Leuchtenburger Zucht- und Armenhauses im Jahr 1724 – weniger angenehm war, so soll der Geburtstagsbaum mit einem bunten Fest, mit alten Handwerkskünsten, Musik und vielen Überraschungen für Groß und Klein gefeiert werden. 

Thematische Veranstaltungen & Ausstellungen auf der Leuchtenburg 2024:
•    Zuchthaus-Ausstellung im Münzturm mit digitalem Spiegel
•    Besichtigung des alten Männergefängnisses mit Hockzellen in Spezialführungen
•    Wassertreten im 80 m tiefen Burgbrunnen mit filmischen Darstellungen vom Zuchthausalltag
•    Ganzjährig für Ortschronisten und Familienforscher: historische Recherchemöglichkeit zu allen Inhaftierten 
•    Buchpräsentationen und Fachvorträge
•    1./2. Juni 2024, 9-18 Uhr: Lindenfest mit Kunst, Musik und Erlebnispädagogik
•    2. Juni 2024, 14 Uhr: ökumenisches Gedenken in der Porzellankirche


Die SV unterstützt das Jubiläum mit dem Kunst- und Musikfestival.

Quelle: Stiftung Leuchtenburg
Foto: Stiftung Leuchtenburg


Weitere Informationen finden Sie auf:

www.leuchtenburg.de

https://haeftlinge.leuchtenburg.de/

Die SV unterstützt das Mentoringprojekt Kinderhelden

KinderHelden

Helden, wie Kinder sie brauchen

Kinder brauchen Menschen, die ihnen zuhören, ihnen Anregungen geben, sie ermutigen und mit Freude unterstützen – auch außerhalb der Familie. Die Mentoringprojekte von KinderHelden machen es möglich.

KinderHelden ist zwischenzeitlich eines der erfolgreichsten Mentoringprogramme für Kinder mit schwierigen Startbedingungen in Deutschland. Das Engagement setzt sich für Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit ein. Jedem Kind wird eine ehrenamtliche Mentorin oder ein ehrenamtlicher Mentor zur Seite gestellt. Gemeinsam wird für die Schule gelernt, aber auch sinnvoll Freizeit gestaltet.

Förderung, die einfach Spaß macht und wirkt! Mehr als 1.200 Kinder profitieren pro Jahr in den Regionen Stuttgart, Rhein-Neckar, Rhein-Main, Hannover, Hamburg und München von dieser individuellen und gezielten Förderung. KinderHelden sorgt dabei für den professionellen Rahmen, der für den Erfolg so wichtig ist.

Quelle: KinderHelden gGmbH
Foto: KinderHelden gGmbH

Sie möchten KinderHeldin oder KinderHeld werden? Ein Kind persönlich oder/und digital unterstützen? Anmelden können Sie sich unter www.kinderhelden.info/mitmachen oder bei Jessica Klaiber unter 0711/342477-13 bzw. jessica.klaiber@kinderhelden.info


Weitere Informationen finden Sie auf:

https://www.kinderhelden.info/

Entweder Sie suchen im Umkreis um Ihren Standort oder Sie suchen nach dem Namen des Beraters.

Die Beratersuche verwendet HERE Maps. Datenschutzhinweis